SWING VR

Immersive VR Experience


SwingVR-Webseite


Projekt

Semesterprojekt, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle


Kooperation

Christin Marczinzik, Felix Herbst


Verwendete Programme

Unity 3D, Adobe Suite, Blender, Cinema 4D, C#, Oculus Rift, Kinect 2, später HTC Vive


Beschreibung

"Swing" ist eine spielerische VR-Installation mit Oculus Rift DK2 und Kinect SDK2.0. Dabei wird die Schaukel als zentrales Eingabeelement verwendet. Durch diese neuartige Kombination ermöglicht sie dem Spieler eine besonders immersive Erfahrung.

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Der Einfluss des Schaukelns auf den Menschen ist bisher ein Mysterium und wird seit längerem in medizinischen Einrichtungen untersucht. Diese sinnlichen Auswirkungen wollten wir nutzen und verstärken, um den Spieler ins Träumen zu schwingen und sein Bewusstsein zu erweitern. "Swing" erfüllt dem Spieler einen Traum, der bisher nur in seiner Vorstellungskraft möglich war: den Traum vom Fliegen.


“Swing” is a playful VR-installation with Oculus Rift DK2 and Kinect SDK 2.0. It uses a swing as a physical input device. This innovative combination offers the gamer a very immersive experience.

For us, the Swing has always been a special fascination. As children, we were playing around it. Today we remind the enjoyment which we felt while swinging. We felt disconnected from reality, weightless and free. “Swing” brings this feelings back and makes a dream come true: the dream of flying.


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