image

DIE LOCHPLATTENSPIELUHR

VR Interaktionsstudien, Produktvisualisierung und -präsentation


Projekt

Artefakte, Prof. Bernd Hanisch, Sommersemester 2011
Dirk Hesselbach, Grundlagen der Programmierung


Verwendete Programme

Unity 3D, Adobe Suite, Zbrush, 3DS Max, C#



Beschreibung

Neben der realistischen Darstellung aller Einzelteile der Spieluhr standen die Vermittlung grundlegender Funktionen sowie die Erstellung eines für den User nachvollziehbaren Interaktionskonzeptes und das Inszenieren des Objektes in einem angemessenen Szenario im Mittelpunkt dieser VR-Anwendung. Außerdem wurde eine externe Kurbel zur Bedienung der digitalen Spieluhr entwickelt und umgesetzt.

image

Die Lochplattenspieluhr ist der Vorläufer vom Schallplattenspieler. Ihre ursprüngliche Geschichte begann um 1796 als Antoine Favre das „Prinzip von klingenden Stahllamellen“ zur Erzeugung von Tönen nutzte.
Diese wurden zunächst für musizierende Taschenuhren entwickelt. Daher stammt der Begriff „Spieluhr“.

Im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts wurde die Lochplattenspieluhr von den Gebrüdern Lochmann in Leipzig-Gohlis entwickelt und industriell hergestellt. Später kamen Hersteller wie „Symphonion “, „Polyphon“ und „Kalliope“ dazu, welche die Spieluhr weltweit berühmt machte. Der Erfolg der mechanischen Musikinstrumente war jedoch mit dem Fortschritt der Technik und der Entwicklung von Phonographen, Grammophon und Rundfunk beendet.



image
image
image
image